Zahlreiche Erfolgezurück

Der Mathematik Pluskurs richtet sich an wissenshungrige und engagierte Schüler:innen aller Jahrgangsstufen, denen der Mathematikunterricht nicht weit genug geht. Sie tauschen sich aus, knobeln, lösen eigenständig knifflige Matheprobleme und nehmen an Mathematikwettbewerben wie der Bayerischen Mathematikolympiade, dem Landeswettbewerb und dem Bundeswettbewerb Mathematik teil.

Aus der sechsten Jahrgangsstufe waren die zwei Nachwuchsmathematiker Niklas Würfel (6b) und Kaiyang Liu (6b) erfolgreich. Beide erreichten in der ersten Runde der Bayerischen Mathematikolympiade einen ersten und bei der zweiten Runde einen zweiten Preis. Damit qualifizierten sich die beiden für die Teilnahme an der der 3. Runde (regionale Landesrunde), die im Gegensatz zu den ersten beiden nicht schulintern, sondern an der Universität Augsburg stattfand. Dort erzielte Niklas einen zweiten und Kaiyang einen dritten Preis, welcher jeweils mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt wurde.

Herausragende Erfolge kann auch Hannah Marie Eberle (8d) vorweisen. Auch sie schaffte es bei der Bayerischen Mathematikolympiade nach einem ersten Preis in der ersten Runde und einem zweiten Preis in der zweiten Runde in die zentrale Landesrunde, die mit einer Einladung nach Erlangen/Nürnberg verbunden war. Dort hatte Hannah drei Tage lang die Gelegenheit, sich mit anderen Mathebegeisterten auszutauschen und erreichte schließlich den dritten Platz. Das genügte ihr jedoch nicht und so investierte sie zusätzlich Zeit und Energie für die Teilnahme am Landeswettbewerb Mathematik Bayern. Dabei erreichte sie in der ersten Runde einen zweiten Preis und in der zweiten Runde einen Anerkennungspreis. Da sich die anspruchsvollen Aufgaben an Schüler:innen bis zur zehnten Jahrgangsstufe richten, sind dies beachtliche Erfolge. Das beweist auch die Einladung zu einem viertägigen Seminar für mathematisch begabte Mädchen, die nur etwa 30 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 in Bayern erhalten. Selbstverständlich nahm Hannah auch diese Einladung nach Würzburg begeistert an.

Ganz ohne Unterstützung nahm Jonas Schaz (Q11) am Bundeswettbewerb Mathematik teil und erreichte in der ersten Rune einen hervorragenden 1. Platz.

Wir gratulieren den erfolgreichen Preisträger:innen!

Michael Suleder, Jürgen Sebald