Workshop mit SOS-Kinderdorfzurück

Workshop SOS-KinderdorfWorkshop SOS-KinderdorfWorkshop SOS-Kinderdorf

Workshop mit SOS-Kinderdorf – warum jedes Kind eine Familie braucht

Anna Ziller, Referentin der Kinderhilfsorganisation SOS-Kinderdorf diskutierte beim diesjährigen Familientag mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen darüber, was eine gute Familie ausmacht. Kinder brauchen Eltern und ein gutes Zuhause, Fürsorge und Liebe. Noch schöner ist es, wenn Kinder Geschwister, Großeltern, Onkel und Tante haben. Aber leider kann Familie auch zum Alptraum werden. Allein in Deutschland muss alle 15 Minuten der Staat eingreifen und ein Kind aus seiner Familie holen, weil es dort verwahrlost. Anna Ziller sprach mit den Schülern nicht nur über kindliche Bedürfnisse, sondern auch über juristische Rahmenbedingungen und erklärte, wie das SOS-Kinderdorf funktioniert. Fazit: Auch wenn Familie nicht immer einfach ist, so vermittelt sie doch den meisten Kindern ein Gefühl von Geborgenheit. Aber positiv ist eben auch, dass das Kindeswohl in unserer Gesellschaft sehr weit oben steht und auch notleidende Kinder eine Chance bekommen.

Susanne Jordan