Wir gratulieren zum erneuten Sieg! Abiturient forscht weiter an regionalen Seen.zurück

Kai ZwiorekKai Zwiorek aus der Q12, der letztes Jahr bereits den Regionalwettbewerb Jugend forscht im Bereich Biologie gewonnen hat, hat seine Forschungen ausgeweitet und einen fantastischen ersten Platz im diesjährigen Wettbewerb und zusätzlich den Sonderpreis Umwelttechnik belegt.

Betreut von unserem ehemaligen Biologielehrer Herrn Ehrhardt untersuchte Kai die beiden Seen „Tannenteich“ und „Mooswaldweiher I“ mit dem Ziel, noch tiefere Einblicke in das Ökosystem zu erhalten und herauszufinden, wie sauber die beiden Gewässer sind – biologisch formuliert: eine möglichst umfassende und abschließende Einordnung der Seen in das Trophiesystem vorzunehmen. Dazu war eine genaue Untersuchung verschiedener Werte wie der Leitfähigkeit, ihrem Chlorophyll a-Gehalt, ihrer Phosphatwerte und vielem mehr nötig und natürlich eine genaue Dokumentation der Analysen. Ein sehr positives Ergebnis stellte sich dahingehend heraus, dass die Befürchtung der letztjährigen Arbeit, einer der Seen könne über Nacht viel Sauerstoff verlieren, entkräftet werden konnte. Der Tannenteich entpuppte sich im Endeffekt als der sauberere der beiden Seen, wohingegen der Mooswaldweiher I Blaualgen als potentielle Giftstoffverursacher aufwies und dies laut Kai Zwiorek durch zuständige Behörden im Auge behalten werden sollte.

Interessierte können sich vertieft mit der Thematik auseinandersetzen, wenn sie folgenden Link aufrufen: https://event.man-es.com/ep/jufo_preistraeger/5lqj/biologie

Sabine von Appen