Wasser, unser Lebenselixier: Der Weltwassertag am Bertha-von-Suttnerzurück

Am Mittwoch, 22.03.2023, fand in der Aula des BvSG eine von der UNESCOTierra-AG, dem AK-Werte und der Q12 Spanisch organisierte Spenden- und Informations-Veranstaltung zum Thema Trinkwasser statt.

„Be the change you want to see in the world”, so das Motto des diesjährigen Weltwassertages mit UN-Water. Konkret bedeutet dies: Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und in Zeiten der Klimaanpassung muss auch unser Umgang mit Trinkwasser neu bedacht werden.

Weltwassertag Plakat

Schon jetzt haben 2,2 Milliarden Menschen, vor allem in Afrika, keinen Zugang zu sauberem Wasser. Um die Schüler:innen darüber aufzuklären, dass sauberes Wasser nicht so selbstverständlich ist, wie wir meinen, und mehr wertgeschätzt werden sollte, hatte der Spanischkurs der Q12 einen eigenen kurzen Informationsfilm über Trinkwasser und Wasser im Allgemeinen erstellt. Im Unterricht konnten die Schüler:innen mit einem UNESCO-Quiz ihr Wissen über Wasser testen. Außerdem hatten die 7. Klassen Kuchen gebacken, der von der Tierra-AG verkauft wurde. Der Erlös, ca. 200 EUR, wurde an die Organisation Viva Con Agua gespendet. Viva Con Agua setzt sich weltweit dafür ein, dass allen Menschen sauberes Trinkwasser und eine sanitäre Grundversorgung zuteilwird, denn Zugang zu sauberem Wasser ist ein universelles Menschenrecht.

Weltwassertag Plakat

Da viele Leute wenig über Wassermangel wissen bzw. darüber, wie wichtig Wasser für unser Leben ist, trug das Bertha-von-Suttner Gymnasium seinen Teil auf diese Weise dazu bei, auf die Thematik aufmerksam zu machen.

Die UNESCOTierra-AG des BvSG