Schülersprecherseminar mit Frau Kurzzurück

Die unsichere Infektionslage im 1.Halbjahr des Schuljahrs 2021/22 bestimmte das tägliche Leben der gesamten Schulgemeinschaft. Das Klassensprecherseminar, das Ende Oktober in Babenhausen vonstattengehen sollte, konnte nicht stattfinden. Und auch mit dem abgesagten Weihnachtsbasar fehlte eine große Veranstaltung, welche die SMV jedes Jahr plant. Jedoch bedeutet das noch lange nicht, dass sich die SMV-Mitglieder eine Pause gönnten, sondern nutzten wir diese Gelegenheit um uns weiterzubilden.

Die Herbstmonate bestehen für die SMV für gewöhnlich aus Planungen der kommenden Events, jedoch stand schon lange ein bestimmter Workshop auf unserer ToDo-Liste. Und so nahmen wir in dieser Zeit uns diesem Projekt an.

Jedes Jahr kandidieren wieder neue Schüler um den Posten der Schülersprecher und sind bereit diese wichtige Aufgabe in der Schulgemeinschaft als Schülervertretung zu übernehmen. Diesen Einsatz wollten unsere Verbindungslehrer Frau Schubert und Herr Baumgartner würdigen und boten uns an, einen Workshop für alle Kandidaten der letzten Jahre zu organisieren. Diese Möglichkeit wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, weshalb Frau Schubert auch schnell Kontakt mit Frau Kurz, welche Gesundheitscoach bei Kopfstand aus Ulm ist, herstellte und wir uns auf einen Termin einigen konnten.

In der Woche nach den Herbstferien war es dann so weit. Unsere 8-köpfige Gruppe von vergangenen Schülersprecherkandidaten fand sich zusammen mit der Seminarleiterin Frau Kurz im Mehrzweckraum unserer Schule ein und der Workshop konnte starten. Zunächst nahm Frau Kurz uns mit auf eine Selbsterkundungstour, die Stärken und Schwächen von jedem Teilnehmer wurden diskutiert. Im weiteren Verlauf hatten wir die Möglichkeit die Herangehensweise an unsere SMV-Projekte zu besprechen und Frau Kurz stellte uns diverse sehr hilfreiche Konzepte vor, die uns beim Umsetzen einer Aktion schon jetzt sehr hilfreich waren. Besonders gut haben uns auch die Plakate gefallen, die wir während des Seminars erstellt haben. Auf ihnen haben wir uns die Konzepte veranschaulicht und inzwischen hängen sie auch schon an den Wänden unseres SMV-Raums.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Kurz und natürlich auch bei dem Förderverein, der uns das Seminar finanziell erst ermöglicht hat.