Zu Besuch im Bayerischen Landtagzurück

 

Exkursion der Klasse 10b zum Bayerischen Landtag

 

„Alles hat seinen Preis, so auch das Leben eines Politikers“, vergleicht Herbert Woerlein (SPD-Abgeordneter) seine Tätigkeit mit der Hilfe eines Krabat-Zitats.

 

Am Mittwoch, den 4. Juli 2018, fuhren wir, die Klasse 10 b, noch vor Schulbeginn mit dem Bus nach München. Nach einer ca. zweistündigen Busfahrt kamen wir am Bayerischen Landtag an.

Begonnen hat unsere Führung mit der Besichtigung des Plenarsaals, über den uns Frau Siebert allgemeine Informationen gab. In dem Plenarsaal sind Plätze für insgesamt 180 Abgeordnete der jeweiligen Fraktionen CSU, SPD, Freie Wähler und Die Grünen. Anschließend durften wir einen Ausschuss für kommunale Fragen besuchen, in dem über das aktuelle Problem der finanziellen Unterstützung von Ersthelfern diskutiert wurde. Nach diesem interessanten Einblick in die Arbeit am Landtag hatten wir noch die Möglichkeit, an drei Abgeordnete verschiedener Parteien politische, aber auch persönliche Fragen zu stellen. So konnten wir Fragen loswerden, die uns immer mal beschäftigt haben und uns besser vorstellen, wie der ungewöhnliche Alltag eines Politikers aussieht. Zunächst haben sich Frau Dr. Beate Merk (CSU) und Herr Herbert Woerlein (SPD) unseren Fragen gestellt und uns verraten, dass das Leben eines Politikers nicht so einfach ist, wie sich das manche vielleicht vorstellen. Zum einen kommt es durchaus vor, dass sie bis spät in die Nacht oder auch mal bis zum nächsten Morgen über Probleme im Plenum diskutieren müssen, um letztendlich zu einer Lösung zu gelangen. Außerdem ist es schwer, sich durchzusetzen, wenn man einmal nicht der Meinung der eigenen Fraktion ist. Nachdem sich die beiden Abgeordneten für uns Zeit genommen hatten, kam noch Christine Kamm (Die Grünen) vorbei und beantwortete unsere restlichen Fragen. Nach einem guten Mittagessen im Speisesaal des Landtags ging es zur finalen Führung. Dort erfuhren wir mehr über König Maximilian II., welcher das Gebäude eigentlich nicht für politische, sondern für Kunst- und Bildungszwecke errichten ließ. Dann mussten wir uns schon wieder auf den Rückweg machen und können auf einen schönen und informativen Besuch im Landtag zurückblicken. Dafür möchten wir uns noch beim Bayerischen Landtag, der uns den Besuch gesponsert hat, und bei unseren begleitenden Lehrkräften, Frau Liebl und Frau Neubauer, bedanken.

 

Nina Linder und Denise Vorberg, 10b