Gewaltpräventionstraining für die 5. Klassenzurück

 

Was kann ich tun, wenn ich mich in einer bedrohlichen Situation befinde? Oder, wie kann ich derartige Situationen vermeiden? – Im Juni und Juli fand am Bertha-von-Suttner-Gymnasium das Gewaltpräventionstraining Wehr dich, aber richtig! mit den Trainern des Ulmer Fitnessstudios Reload, Yonne Kurz und Alexander Kurz, statt. In Rollenspielen lernten die Schüler, wie man sich beispielsweise bei Übergriffen auf dem Heimweg, Mobbing oder Cybermobbing richtig verhält. Wie kann ich mich für andere einsetzen, ohne dass ich zu Schaden komme? – Auch Zivilcourage stand auf dem Programm. Die Fragen der Schüler ebbten nicht ab, vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine Fortsetzung für die 6. Klassen. Großzügig gesponsert wurde das Training vom Förderverein des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums.