FANs des Fair Play – neue Schiedsrichter vom BvSGzurück

Unsere Schüler: Elia Amico, Joshua Behr, Jascha Rister, Janne Fennell und Nils Stöcker haben trotz Corona-Bedingungen den Wahlunterricht Schiedsrichter unter der Leitung von Alexander Pott erfolgreich mit der SR-Prüfung beendet. Sie sind nun offiziell geprüfte Schiedsrichter und können ab sofort bei Spielen eingesetzt werden. In dem folgenden Interview hat unser Reporter Aaron Rabus mal genauer nachgefragt.

Nils Stöcker (Bild oben Mitte) und Joshua Behr (unten rechts) sind zwei erst vor Kurzem geprüfte Schiedsrichter am Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Sie gehen in die achte Klasse und haben die Schiedsrichter-Prüfung bestanden. Die dicke Bertha hat sie für ein Interview getroffen. 

Dicke Bertha: Hallo Nils, hallo Joshua. Ihr habt vor Kurzem die Schiedsrichter-Prüfung in unserer Schiedsrichter-AG erfolgreich abgeschlossen und dürft nun offiziell als Schiedsrichter Spiele pfeifen. Herzlichen Glückwunsch. Aber zuerst zu meiner Frage: Warum habt ihr euch überhaupt für die AG angemeldet? 

Nils: Ich hatte schon länger den Wunsch, ein Schiedsrichter beim DFB zu werden, und wollte dort an einer Schiedsrichterprüfung teilnehmen. Und als ich dann bemerkt habe, dass es so ein Angebot gibt, habe ich sofort daran teilgenommen. 

Joshua: Ich habe die AG gesehen und mich sofort dafür interessiert, weil ich mich auch für Fußball interessiere. Und deswegen habe ich mich angemeldet. 

Wie viele haben an der AG teilgenommen? 

Nils: An der AG haben sieben teilgenommen, aber zwei hatten keine Zeit mehr und deswegen haben nur fünf die Prüfung mitgeschrieben. 

Erzählt mal davon, wie eure ersten Stunden in der AG abliefen. 

Nils: Unser Trainer hat uns auf einer Videoleinwand Szenen gezeigt, die sich so in echten Fußballspielen ereignet haben. Und dann mussten wir entscheiden, ob wir Abseits gepfiffen hätten oder eine Karte gezogen hätten. 

Joshua: Ja, die Szenen waren aus echten Fußballspielen. Und wir sind nach und nach alle Regeln durchgegangen, die man als Referee kennen sollte. 

Gibt es irgendwelche Bedingungen, ein Schiedsrichter zu werden? 

Nils: Ja, der DFB empfiehlt es ab 12 Jahren. In anderen Bundesländern ist es aber anders, dort muss man sogar 14 Jahre alt sein, um Schiedsrichter zu werden. Der Verein wird aber auch gestraft, wenn er zu wenige Schiedsrichter stellt. 

Ah, dann habt ihr also auch euren Vereinen etwas Gutes getan. Wart ihr auch schon auf dem Platz und habt dort die Regeln geübt? 

Joshua: Nein, auf dem Platz waren wir noch nicht. Wir haben die Regeln immer mit Szenen geübt. 

Und leider kam dann ja im Winter Corona nochmal. Musstet ihr deswegen aussetzen oder hat die AG weiter stattgefunden? 

Joshua: Wir haben uns alle 14 Tage auf Teams getroffen und haben uns dort besprochen. 

Nils: Und wir haben vom DFB eine Online-Plattform zum Lernen bekommen, so konnten wir auch im Winter die Regeln lernen. 

Habt ihr dann auch oft Fehler gemacht? 

Nils: Klar haben wir Fehler gemacht. Es ist auch immer schwierig zu erkennen, ob es jetzt Abseits war oder nicht. Und ob jemand nach einem Foul eine persönliche Strafe bekommt, oder das Spiel durch einen Freistoß weiterläuft. 

Joshua: Gerade am Anfang haben wir viele Fehler gemacht. 

Und dann kam der Tag der Prüfung. Wann und wo wurdet ihr geprüft? 

Nils: Wir wurden an einem ganz normalen Schultag in der Mittagspause geprüft.  

Erzählt mal davon, wie der Tag ablief. 

Nils: Ja, es kamen Prüfer vom DFB, vom Deutschen Fußball Bund. Die haben uns dann auch Videoszene gezeigt und wir mussten entscheiden, und das dann auch aufschreiben. 

Haben alle die Prüfung bestanden? 

Joshua: Alle fünf haben die Prüfung bestanden. 

Das ist gut. Aber welche Spiele dürft ihr jetzt pfeifen? Wisst ihr schon, wann euer erstes Spiel stattfindet? 

Nils: Wir dürfen jetzt die Spiele ab der E-Jugend pfeifen, dafür findet aber Ende Juli nochmal ein Treffen statt. Dann wird alles abgeklärt. 

Joshua: Wir freuen uns beide schon sehr auf unsere ersten Spiele. Wann die aber stattfinden, wissen wir noch nicht ganz. 

Und jetzt noch last, but not least: Unsere aktuelle Dicke-Bertha-Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema: „FAN*“. Seid ihr Fans eines speziellen Vereines? 

Joshua: Ja, ich bin ein Fan des FC Bayern München. (lacht, schaut zu Nils). 

Nils: Ich bin ein Borussia Dortmund Fan. Und ich mag Eintracht Frankfurt (lacht). 

OK, dann vielen Dank für das Interview und viele faire, aber vor allem gute Spiele und viel Spaß beim Pfeifen 🙂 

 

Nicht nur Joshua und Nils haben die Schiedsrichter-Prüfung bestanden, sondern auch Elia Amico, Jascha Rister und Janne Fenell. Wir, das Dicke-Bertha-Team, gratulieren. 

 

*Hinweis: Unsere aktuelle Schülerzeitung beschäftigt sich nicht nur mit Fans, sondern auch mit Wortkombinationen, die man aus FAN bilden kann. Es kommt also viel Abwechslung in unsere Artikel und für jeden ist etwas dabei, nicht nur für Fußballfans. 

Aaron Rabus