Exkursion der 9. Klassen zur Gedenkstätte KZ Dachauzurück

Alle Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe besichtigten am 8. Februar 2023 in Begleitung von Frau Kessler, Frau Wirth, Herrn Leuchs, Herrn Schumann und Herrn Löffler die KZ-Gedenkstätte in Dachau, um sich mit diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. 

KZ Dachau
Bildquelle: Pressestelle der Gedenkstätte Dachau

In einem geführten Rundgang haben die Neuntklässler:innen dabei mehr über die Lebensbedingungen der Häftlinge im Lager erfahren. Außerdem haben sie das Gelände mit den Baracken angesehen, den Appellplatz und die Krematorien.  

„Es war unbegreiflich und kaum vorstellbar, welch grausame Taten dort stattgefunden haben. Diese Eindrücke regen wirklich zum Nachdenken an!“  

Die Führung war sehr lehrreich, emotional und nahm die Schüler:innen sichtlich mit:  

„Ich fand es bedrückend, an diesem Ort zu sein, wo viele unschuldige Leute leiden mussten und nichts dagegen unternommen werden konnte!“  

In einem Museum, das im Anschluss besucht wurde, konnten die Jugendlichen noch einmal in die damalige Zeit blicken und zum Beispiel die Kleidung der Gefangenen betrachten. Nachdem die Führung vorbei war, durften sie das Gelände noch selbständig erforschen. 

„Man hat richtig gespürt, wie mächtig Hitler doch war. Über die Wiese der Anlage zu laufen und zu wissen, dass man hier damals hätte sterben können, war überwältigend.“ 

„Ich fand die KZ-Gedenkstätte echt interessant, aber der Gedanke, dass dort tausende von toten Menschen herumlagen, war erschreckend!“ 

Der Besuch der Gedenkstätte ist nicht nur ein fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts der 9. Jahrgangsstufe an unserer Schule, sondern trägt auch entscheidend zur Friedenserziehung bei, für die wir uns als UNESCO-Projektschule nachhaltig einsetzen.