Endlich wieder Sommerkonzertzurück

Mehr als 50 Musizierende, Spielende, Redende auf der Bühne zu erleben, denen die Lebens- und Spielfreude aus allen Poren zu strömen scheint, ist mitreißend. Nach zwei Jahren Sing-, Musizier- und damit auch Auftrittsverbotes gelang es nun dem Verantwortlichen des Fachbereichs Musik, David Frauendienst, zusammen mit seinen Fachschaftskolleginnen und Kollegen, die Talente seiner Schüler, vor allem aber deren harmonisches gemeinsames Wirken auf die Bühne zu bringen. Thematisch von der Theaterklasse und der Crossover-AG unter der Leitung von Anja Fladerer als eine Reise nach Italien, dem europäischen Sehnsuchtsort vieler, konzipiert, entstand eine Kombination aus buntem Hör- und Seherlebnis und unter gekonntem Einsatz des Technikteams ein äußerst kurzweiliges und bewegendes Ganzes. Den Schlussversen des Gedichtes „Noch bist du da“ von Rose Ausländer folgend, waren alle Beteiligten mit vollem Einsatz bei der Sache und intonierten unter Applaus: „Sei was du bist, gib was du hast!“ 

Der Unterstufenchor des BvSG

 Wie groß das Verlangen nach künstlerisch-musikalischer Betätigung war, schilderte nicht nur Herr Frauendienst im Rückblick auf die reduzierten Betätigungsfelder der vergangenen Jahre, in denen Schüler sich z.B. im Sprechgesang übten, statt im Chor zu singen, oder neue Instrumente erlernten, da Blasinstrumente nicht zum Einsatz kommen durften. Auch der erste Auftritt des Unterstufenchores, der vor Energie zu platzen schien, und anspruchsvolle Präsentationen aus Klassik, Jazz und zeitgenössischer Musik Einzelner, dem Großen Chor, dem Vokalensemble, der Popband unter der Leitung von Trevor Wood und der Alumni-Schülerband Lemonade Fizz begeisterten das Publikum. Da die musikbegeisterten Abiturientinnen und Abiturienten der letzten Jahrgänge coronabedingt nicht die Möglichkeit hatten, ihre Leidenschaft auf der Bühne zu zeigen, waren die Zuschauer nun überrascht, und altbekannte Gesichter sehen und deren Talente hören zu können. Damit war von Klasse 5 bis zu bereits Studierenden alle Jahrgänge der Schule vertreten und beeindruckten mit ihrem Können. 

Der Veranstaltung waren intensive Proben, nicht nur bei den Probentagen in Roggenburg, vorangegangen – Arbeit, die bei der Leichtigkeit des Auftritts häufig vergessen wird.

 

Wir danken allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, dass sie uns mit ihrem Schauspiel und ihrer Musik aus dem Alltag entführt haben. Danke an das Team der Lehrkräfte, Anja Fladerer, David Frauendienst, Sara Sprengart, Iris Werdich, Trevor Wood auf der Bühne und im Hintergrund arbeitend Elisabeth Baumgartner und Bastian Jehle.