Let’s talk about… Das DFB-Pokalfinale 2020 in Corona-Zeitenzurück

Am 04.07.2020 fand das erste DFB-Pokalfinale ohne Zuschauer statt. Leider fiel auch die Eröffnungsshow aus, weshalb man im Fernsehen nur einen kurzen Vorspann mit den besten Toren des DFB-Pokals sehen konnte. Der FC Bayern München trat gegen Bayer Leverkusen an, die aufgrund ihrer häufigen Niederlagen in Finals auch als Vizekusen verspottet werden. Vizemeister heißt in einem Turnier der Zweitplatzierte. Hier eine kurze Zusammenfassung des Finales:

  1. Spielminute

Der Schiedsrichter Tobias Welz pfiff das Spiel gegen 20:00 Uhr an. Die Nerven sind gespannt. Für die Münchener konnte es das zwölfte Double (Gewinn des DFB-Pokals und der Meisterschaft) werden. Doch die erfolgsverwöhnten Bayern könnten von den nach Sieg dürstenden Leverkusenern unterliegen. Wir sind gespannt.

16. Spielminute

Nach einem Foul an den Stürmer Robert Lewandowski steht nun Alaba in einer guten Freistoßposition vor dem Ball. Er nimmt Anlauf und schießt den Ball, an der Mauer vorbei, ins rechte Eck. Hradecky (Torhüter Leverkusen) kommt nicht mehr an den Ball. Nun steht es 1:0 für Bayern München.

24. Spielminute

Kimmich passt den Ball an Serge Gnabry (beide Bayern München) zwischen zwei Leverkusenern geschickt durch. Sie stehen im Abseits, aber der Leverkusener Lars Bender hebt das Abseits auf. Gnabry dribbelt weiter und schießt den Ball ins linke Eck. Noch ein Tor für die Münchener. Es steht 2:0.

  1. Spielminute

Es ist kaum zu glauben, Manuel Neuer (Torhüter und Kapitän von Bayern München) gibt eine Vorlage mit einem wuchtigen Abschlag! Dieser landet bei Robert Lewandowski, der läuft einige Schritte und schießt ab. Der Torhüter der Leverkusener hat den Ball schon, doch dieser rutscht ihm aus den Händen und gerät in das Tor. Sensationell! Schon nach einer Stunde steht es 3:0 für Bayern München.

  1. Spielminute

Die Antwort der Leverkusener! Nach einer Ecke von Kerim Demirbay auf der rechten Seite, setzt sich S. Bender im Zentrum durch und köpft den Ball aus kurzer Distanz ins Netz. Den Bayern gelingt es nicht, den Ball aus dem Strafraum zu köpfen. Die Leverkusener schaffen den ersten Gegentreffer. Jetzt steht es 3:1.

  1. Spielminute

Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit! Ivan Persisic spielt den Ball durch die Beine eines Leverkuseners zu Robert Lewandowski, der diese Chance, direkt vor dem Tor, natürlich ausnutzt. Er trifft. Jetzt führen die Bayern mit 4:1.

  1. Minute der Nachspielzeit (90.)

Alphonso Davies berührt den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand. Nachdem der Schiedsrichter Tobias Welz das Handspiel mit dem Video-Beweises überprüfen lässt, gibt er fairerweise zum Schluss noch einen Elfmeter an Bayer Leverkusen. Diesen verwandelt Kai Havertz ins linke obere Eck. Es steht 4:2.

Abpfiff:

Direkt nach dem Elfmeter pfeift Tobias Welz das Spiel ab. Die Leverkusener liegen am Boden. Die Bayern jubeln miteinander und umarmen sich. Das dürfen sie, denn man hat sie regelmäßig auf Corona getestet. Sie sind sich gegenseitig keine Gefahr und sie haben sich die Freude nach all der schwierigen Zeit und ihrem guten Spiel verdient.

Nach einer kurzen Rede des DFB-Präsidenten Fritz Keller, darf Manuel Neuer als Kapitän der Bayern den Pokal entgegennehmen. Bayern München hat es geschafft! Nun ist das zwölfte Double perfekt.

Die Bayern freuen sich, doch sie vermissen auch ihre Fans, die sonst mit den Spielern mitfeiern.

Aaron Rabus, 5b