Gewaltprävention für die 5. Klassenzurück

 

GewaltpräventionGewaltprävention Gewaltprävention

Mobbing? Dumme Anmache im Bus? Handyklau? – Nicht mit mir. Leider sind die Welt und die Menschen nicht immer gut. Aber es  gibt  viele Möglichkeiten, wie sich schon die jüngsten Schüler unserer Schule sinnvoll vor Gefahren schützen können. Im Gewaltpräventionskurs lernten sie von den Trainern Yvonne und Alexander Kurz Gefahren zu erkennen, zu vermeiden und richtig einzuschätzen. Eskalationen gilt es zu verhindern, aber was ist, wenn Kinder von Personen angegriffen werden, die ihnen körperlich deutlich überlegen sind? In Rollenspielen trainierten die Fünftklässler spezielle Verteidigungsgriffe, denn Diskussionen helfen im Ernstfall wenig.

Unserem Jahresthema Zivilcourage wurde ein besonderer Platz eingeräumt. Ja, zur Zivilcourage gehört Mut. Aber auch der Eigenschutz zählt. Wenn man anderen Menschen, die in Gefahr geraten sind, helfen möchte, sollte man sich Verbündete suchen – Gemeinsamkeit schafft Sicherheit

Zum Schluss gab’s einen kleinen Test und dann hielten alle 25 Teilnehmer ihren Gewaltpräventionsausweis in den Händen halten.

Susanne Jordan