Besinnung und Gemeinschaft – die Orientierungstage in Benediktbeuernzurück

Es gibt eine Zeit im Leben, die weichenstellend ist, in der der Mensch das Kindes- und Jugendalter langsam verlässt und erwachsen wird. Diese Zeit ist nicht einfach und wirft viele Fragen auf – vor allem Sinnfragen. Um unsere SchülerInnen genau in dieser spannenden, aber auch schwierigen Zeit zu unterstützen, haben wir das Angebot der Orientierungstage. Am BvSG bedeutet das, dass wir dafür für drei Tage ins Kloster nach Benediktbeuern fahren. Dort können sich die SchülerInnen zurückziehen und in vertrauensvoller Gemeinschaft die Themen, die sie beschäftigen, ansprechen. Das Angebot der Jugendbildungsstätte des Aktionszentrums Benediktbeuern heißt dafür Jugendliche aller Konfessionen oder auch solche ohne Religionszugehörigkeit herzlich willkommen.

Die diesjährigen Orientierungstage fanden von Montag bis Mittwoch, den 4. bis 6. Juli 2022 statt. Nach einer entspannten und bequemen Busfahrt in die wunderschöne Landschaft um Benediktbeuern nahmen die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen 10. Klassen dort an verschiedenen Seminaren teil und machten sich Gedanken über die eigene Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Am ersten Tag fand nach der Ankunft das Seminar „Lust auf Leben?!“ statt. Am zweiten Tag gab es vormittags die Seminare „I am what I am“ und „Leben mit dem Tod“ zur Auswahl, nachmittags konnte man zwischen „Natur pur“, „Liebe, Freundschaft, Partnerschaft“ und „Du bist Deutschland?!“ wählen. Doch es wurden nicht ausschließlich ernste Themen besprochen, sondern auch Gemeinschaft gelebt.

Am Abend fand ein Spieleabend statt, in der Freizeit wurde viel Poker, aber auch „Werwölfe“ oder Volleyball gespielt. Im Aktionszentrum konnten sich einige zum ersten Mal an einer Kletterwand ausprobieren. 

Auch die malerische Umgebung, das historische Ambiente des Klosters und die Ruhe und Abgeschiedenheit einer ehemaligen Moorlandschaft verströmten einen besonderen Zauber, der sich auf alle Beteiligten auswirkte.

Der letzte Tag wurde feierlich mit Liedern, Bildern, schönen Gedanken und Zitaten, die am Abend zuvor von den Schülern vorbereitet worden waren, abgeschlossen.

In den kommenden Jahren werden die Orientierungstage im Rahmen des neuen G9 in der 11. Jahrgangsstufe stattfinden. Und sie werden sicherlich genauso besinnlich und orientierend sein.

Manuel Mokosch und Bettina Uhlig