37 Ideen für mehr Friedenzurück

Aus dem Jahresbericht 2021/22

Dass Frieden ein unermessliches hohes und wertvolles Gut ist, haben wir in den vielen letzten Jahren manchmal fast vergessen. Frieden war für die meisten Menschen in Ländern wie Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Aber Frieden ist keine Selbstverständlichkeit. Frieden ist ein Prozess. Frieden muss man wollen. Frieden entsteht im einzelnen Menschen und kann sich von dort ausbreiten. Frieden findet man dort, wo Menschen zu Frieden bereit sind.   

Ethik-Schüler:innen aus fast allen Jahrgangsstufen haben aufgeschrieben, was Frieden für sie bedeutet, wie und wo sie ihn in ihrem Alltag erleben. Aus ihren Antworten sind 37 Ideen für mehr Frieden entsprungen, die wir hier mit Ihnen teilen wollen:  

Idee 1:  

Verbringe Zeit mit deiner Familie, nimm das warme Gefühl der Geborgenheit und Vertrautheit wahr und freue dich an dieser Gemeinschaft.  

 

Idee 2:  

Streichle mit der Hand durch das Fell deines Hundes, spüre seine Körperwärme und die Verbundenheit, Vertrautheit und sein Verständnis für dich.  

 

Idee 3:  

Sei, wer du bist, und gehe deinen eigenen, guten Weg. Überwinde die Grenzen von Religion, Herkunft und Aussehen und finde den Frieden im Gefühl der Verbundenheit und der Anerkennung, in gegenseitiger Unterstützung und Wertschätzung.  

 

Idee 4:  

Erkenne, dass Frieden ein jederzeit und für alle willkommener Zustand ist. Ein Zustand der Ruhe, der Mitte, der Balance. „Die Mitte zwischen tosendem Applaus für dich und der größten Demütigung, die du je hattest.“   

 

Idee 5  

Mache eine Unternehmung mit deinen Freunden. Lache und hab Spaß, genieße die Zeit mit ihnen und erkenne die Besonderheit des Moments.  

 

Idee 6  

Teile, verzichte auf Endlos-Diskussionen und sei für andere da, wenn sie dich wirklich brauchen.  

 

Idee 7  

Trau dich, unperfekt zu sein. Trau dich Fehler zu machen. Verzeihe dir selbst und achte auf deine Wortwahl – bleibe respektvoll, dir selbst und den anderen gegenüber.  

 

Idee 8  

Spiele Fußball und sei in Frieden mit deiner gegnerischen Mannschaft, auch wenn sie gewinnt!  

 

Idee 9  

Entdecke das Schöne und Gute. Zum Beispiel die internationale Solidarität der Länder mit der Ukraine und all die Ukraine-Flaggen, die sogar in Ulm und Neu-Ulm zu sehen sind. 

 

Idee 10  

Stelle einen Liegestuhl in die Sonne und genieße die Wärme und das Glück.  

 

Idee 11  

Mache dich für andere stark! Hilf und lass dir selbst helfen, wenn du es brauchen kannst. Finde die Menschen, auf die du dich verlassen kannst und sei selbst ein verlässlicher Anker für andere.   

 

Idee 12  

Gehe raus in die Natur, am besten in den Wald.  

 

Idee 13  

Halte anderen den Daumen!  

 

Idee 14  

Wenn das Wetter schlecht ist, nutze die Zeit und komm zur Ruhe. Trinke heißen Tee, hüll dich in eine Decke ein und lass die Sorgen vorübergehend draußen vor der Tür.  

 

Idee 15  

Schenke dir Zeit für dich alleine. Denke in Ruhe über das nach, was dich gerade beschäftigt oder höre einfach gute Musik.  

 

Idee 16  

Erfinde Geschichten, bringe andere zum Lachen, zeichne, musiziere, bastle, unternimm etwas mit deinem großen Bruder oder deiner liebsten Freundin. Erlaube dir, großartig zu sein!  

 

Idee 17  

Einige dich, ohne zu streiten. Versuche dafür dich selbst und dein Gegenüber zu sehen und zu verstehen.  

 

Idee 18  

Schau dir mit deinen Lieblingsmenschen einen schönen Film gemeinsam an – einkuschelt auf dem Sofa.   

 

Idee 19  

Lies in Ruhe ein gutes Buch – vorzugsweise in der Hängematte mit ein paar Sonnenstrahlen auf der Nase.  

 

Idee 20  

Geh bei nasskaltem Wetter in der Pause in die Schulbücherei und schmökere im Warmen in tollen Büchern.  

 

Idee 21  

Mach den ersten Schritt nach einem Streit.  

 

Idee 22  

Sei zufrieden mit dir. Du bist richtig, so wie du bist. 

 

Idee 23  

Lass den Wind durch deine Haare rauschen, rieche das frische Gras und den Duft der Blumen nach einem Regen und nimm dir Zeit für das, was dir lieb ist.  

 

Idee 24  

Trau dich, die rote Blume zwischen vielen weißen zu sein und erkenne, dass eigentlich jeder Mensch seine ganz eigene Farbe hat. So mancher traut sich das noch nicht zu zeigen. Aber du darfst Vorbild sein und du darfst dir die anderen bunten Blumen suchen und dich mit ihnen zusammentun. Trau dich!  

 

Idee 25  

Achte auf freie Zeit ohne Termine, Lernen, Druck und Herausforderung. Schaffe dir Freiräume, um die Seele baumeln zu lassen.  

 

Idee 26  

Mache dir in stressigen Zeiten realistische Pläne und freue dich, wenn du am Abend das geschafft hast, was du dir für diesen Tag vorgenommen hast. Lass die Spannung abfallen. Für heute ist es geschafft.  

 

Idee 27  

Lächle andere an und freue dich an der Erwiderung des Lächelns. Mach Komplimente und freue dich über jedes Kompliment, das du bekommst. Feiere das erste “Guten Morgen”, das dich am Tag erreicht, als kleines Friedenfest.    

 

Idee 28  

Mache Urlaub, schalte das Handy aus vergiss eine Zeit lang alle Probleme und Sorgen des Alltags.  

 

Idee 29  

Wenn du schon älter bist, gehe alleine spazieren, denke über das Leben nach und genieße die Ruhe.  

   

Idee 30  

Besuche eine Katze, deine eigene oder die von Freunden. Nimm sie auf den Arm, höre ihr Schnurren und nimm die Katzen-Wonne in dich auf.  

 

Idee 31  

Fahre mit dem Fahrrad in die Stadt und genieße das Treiben der Menschen.  

 

Idee 32 

Höre deine Lieblingsmusik oder nimm eine Ukulele in die Hand und singe dazu. 

 

Idee 33 

Engagiere dich bei der freiwilligen Feuerwehr oder bei Greenpeace und entdecke die Freude und Kraft, wenn man sich gemeinsam für etwas Gutes einsetzt.  

 

Idee 34 

Stehe früh auf, mache dir eine Tasse Kaffee und lausche dem fröhlichen und geschäftigen Gesang der Vögel. 

 

Idee 35 

Stelle einen bunten Strauß Blumen in dein Zimmer und freu dich an ihrer Schönheit, ihrer Einzigartigkeit und ihrem Duft. 

 

Idee 36 

Erlaube dir, einen Tag lang nicht viel zu reden und stattdessen an deinem inneren Frieden zu weben.  

 

Idee 37  

Genieße jeden kleinsten Glücksmoment. Denn Glück bringt Frieden. Und Frieden bringt Glück. 

  

David Frauendienst mit den Ideen der Ethik-Schüler:innen von Klasse fünf bis elf  (Schuljahr 2021.22)