Sicher unterwegs: Buseinweisung für unsere Fünftklässlerzurück


Wie verhalte ich mich eigentlich richtig am Busparkplatz? Was muss ich beim Ein- und Aussteigen beachten? Und warum ist der Bremsweg eines Busses so lang? – Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekamen unsere neuen Fünftklässler am vergangenen Freitag bei der Buseinweisung durch das Busunternehmen Gairing und die Verkehrspolizei Neu-Ulm.
In einer guten halben Stunde erfuhren die Kinder nicht nur, wie sie sich selbst und andere vor, während und nach einer Busfahrt schützen können, sondern durften auch praktisch erleben, wie schwer ein Bus tatsächlich ist: Gemeinsam versuchten sie, einen Reifen aufzustellen – gar nicht so einfach! Besonders eindrucksvoll war die Demonstration des Bremswegs: Je nach Gewicht braucht ein Bus deutlich länger zum Anhalten, als man denkt. Zum Staunen brachte die Schüler auch der Test, bei dem ein mit Wasser gefüllter Kanister einfach überrollt wurde.
Natürlich standen vor allem die wichtigsten Sicherheitsregeln im Mittelpunkt:
- Am Busparkplatz immer Abstand halten, hinter der Absperrung bleiben und niemals darauf klettern oder sich daraufsetzen.
- Beim Ein- und Aussteigen gilt: Anstellen, nicht drängeln und niemanden schubsen.
- Im Bus selbst ist Rücksicht gefragt – nur so kommen alle sicher an.
Mit vielen anschaulichen Beispielen machten die Experten deutlich, dass richtiges Verhalten rund um den Schulbus nicht nur Vorschrift, sondern vor allem eines ist: lebenswichtig.
Dies gilt natürlich nicht nur für die Kinder, die täglich mit dem Bus zur Schule und wieder nach Hause fahren, sondern auch bei Klassenfahrten oder privaten Fahrten mit einem Linienbus.
Wer sich an die Regeln hält, macht das Busfahren für sich und alle anderen sicherer!