Japanische Schüler zu Besuchzurück

Im Rahmen des Schüleraustauschs mit der Super Global Highschool in der Provinz Hokkaido / Japan verbrachte eine Gruppe japanischer Schüler zwei Tage bei ihren Austauschpartnern am BvSG.

dsc03080
Unsere japanischen Gäste mit ihren Gastgebern aus der Q11

Die neuntägige Studienreise durch Deutschland stand unter dem Motto „Landwirtschaft und gesunde Ernährung“. Vom 13. bis zum 15. Oktober machten die Schüler aus Akebi in Nordjapan Station bei Elftklässlern des BvS und ihren Familien.

Die Gäste besuchten an einem Vormittag mit ihren Austauschpartnern den Unterricht und informierten in einer Unterrichtsstunde alle Schüler der 9. Jahrgangsstufe über ihre Schule und das Schulleben, aber auch über ihr Zuhause und die Essgewohnheiten in Japan.

img_6970img_6972

Birgit Fürst, Organisatorin des Austauschs und ehemalige Schülerin am BvSG, übersetzte die Präsentation vom Japanischen ins Deutsche.

 

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz: Die Innenstadt von Ulm sowie eine Besteigung des Münsterturms standen auf dem Programm. Laut Schülern waren diese zwei Tage eine sehr schöne und bereichernde Erfahrung.