Lotería de Navidadzurück

Sorteo de Navidad

Die Weihnachtslotterie ist eine in Spanien seit 1812 ausgespielte Form der staatlichen Lotterie, die jedes Jahr am Vormittag des 22. Dezember stattfindet. Die Bezeichnung „Sorteo de Navidad“ tauchte erstmals im Jahr 1892 auf und die Lotterie wurde zum ersten Mal während des spanischen Unabhängigkeitskriegs ausgespielt. Es wurden Lose in Form von Holzkugeln für 40 Dollar verkauft und das gesammelte Geld zum Kauf von Waffen eingesetzt.
Die spanische Weihnachtslotterie gilt, gemessen an der ausgespielten Gesamtsumme, als die größte Lotterie der Welt. So waren beispielsweise für die 2019 auszuspielende Weihnachtslotterie Gewinne in Höhe von insgesamt 2,38 Milliarden Euro vorgesehen. 73% der spanischen Erwachsenen nehmen an der Lotterie teil. Das Motto ist in diesem Jahr „El mayor premio es compartirlo“ und heißt auf Deutsch so viel wie „Der größte Preis ist zu teilen“. Das Motto beschreibt das Prinzip der Lotterie, da man oft nur ein Zehntel eines Loses kauft. So nimmt die komplette Familie zusammen teil, da jedes Mitglied ein Zehntel des Loses kauft. Ist ein Gewinn dabei, teilt man ihn fair unter der Familie auf.

Aufgrund von Corona musste dieses Jahr leider der traditionelle Weihnachtsbazar am Bertha-von-Suttner Gymnasium ausfallen. Unsere Partnerschule in Cochabamba ist allerdings auf Spenden angewiesen, da sie den Schülern dort unter anderem medizinische Unterstützung anbietet. Um der Schule mit Spenden zu helfen, haben sich die Spanischlehrerinnen Frau Wagner und Frau Möbus überlegt, in Anknüpfung an eine spanische Tradition, eine Weihnachtslotterie zu veranstalten. Die Klassen 10a und 10b haben Ideen gesammelt, wie die Lotterie durchgeführt werden kann. Die 10a war für die Lospreise und Gewinne zuständig und die 10b kümmerte sich um Werbung (Plakate und ein Instagram-Beitrag auf dem Schulaccount) und um die Durchführung der Ziehung. All dies geschah unter besonderen Bedingungen, aufgrund der bekannten Corona Situation, im Wechselunterricht und größtenteils von zu Hause aus.

Mit einer Spende für Cochabamba nimmt man gleichzeitig an der Lotterie teil. Am 15.12.2020 werden die Gewinne unter allen Teilnehmern verlost. Der Hauptpreis (“El Gordo”, wörtlich “der Fette”) ist ein City-Gutschein über 50 Euro, der von den Schülern und Schülerinnen der beiden Klassen finanziert wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b sind der Meinung, dass die Weihnachtslotterie ein guter Ersatz zu dem Weihnachtsbazar sein wird, da genauso Spenden für die Schule in Cochabamba gesammelt werden können. Außerdem hat es vielen Schülern Spaß gemacht, das Projekt in Kleingruppen und von zu Hause aus zu planen und auf die Beine zu stellen.

(Raphael, Niklas, Adrian und Moritz, alle 10b)

Lotería de Navidad